Weiterbildung für Trüffelanbauer

Hauseigene Aus- und Weiterbildung für Trüffelanbauer/Qualitätskontrollen


Im Gegensatz zu  Forst- oder Landwirten gibt es für  Pilzwirte  und somit für Trüffelanbauer  keinen  offiziellen Ausbildungsgang. Weder Studium noch Lehre.  Keine fachliche Qualifikation an Schulen, Hochschulen  oder Universitäten. Keine Kurse bei  Landwirtschaftskammern,  nicht einmal Lehrbücher zum Trüffelanbau in deutscher Sprache. Was bleibt sind  einschlägige Angebote der Pioniere : Trüffelbaum-, Pilz- und Trüffelschulen.  - Das in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Hypogäen entwickelte Thüringer Modell© beinhaltet  die Weiterbildung für Trüffelanbauer  von der Vorbereitungsphase bis zur Trüffelernte. 
Näheres und aktuelle Termine finden Sie auf einer Extraseite. 

Grundstücksbeurteilung

Erfassung und Bewertung eines Grundstücks: Der Erfolg einer Trüffelanlage hängt maßgeblich von  chemischen und physikalischen Gegebenheiten eines Grundstücks ab.  Wer hier schluderig ist und Fehler macht,  kann diese später kaum noch korrigieren. 

Pflege in der Anwachsphase

Wurzelprobennahme: Das Trüffelmycel ist für das unbewappnete  Auge unsichtbar.  Dort wo es an den Wurzelspitzen des Partnerbaums angedockt ist,  lässt sich  kontrollieren, ob es sich nach dem Auspflanzen gegenüber der örtlichen Konkurrenz behaupten konnte. 

Kontrolle von Trüffelplantagen

Ob falsche Versprechen, fachliche Defizite oder simple Unkenntnis, ob aus Gewinnsucht oder  Selbstüberschätzung, es gibt getäuschte Trüffel- anbauer und solche die ungefragt Objekt eines Experiments wurden. Mit diesem Weiterbildungsmodul erlangen Sie Urteilsfähigkeit. 

Ungepflegte Trüffelplantagen

Wie man eine über Jahre unbetreute Trüffelanlage in Gang bringt und ob dort überhaupt Trüffeln wachsen, sind Fragen die sich vor allem die "Erben"  irgendwann einmal stellen. Aufnahmen mit der Drohne unterstützen dabei einen ersten aktuellen Überblick  zu erhalten. 

Bewässerung  der  Trüffelanlage

Nach einer durchdachten Anwachsunterstützung durch Gießen in der Anwachsphase  sollte die unregelmäßige, natürliche  Niederschlagsverteilung durch geschickte Zugaben von Wasser  ausgeglichen werden. Könner steigern damit den Ertrag um 100-200%.

Trüffelkontrollen mit Suchhund

Vorbild Natur: Es müssen schon Suchhunde mit "Bundesliganiveau" an den Start gehen, um zu zeigen wo bereits Trüffeln wachsen. Im Rahmen der Weiterbildung erfahren so die Kunden der Thüringer  Freilandpilze GmbH , wie natürliche  Stellen beschaffen sind. 
Share by: